ADHS, Burnout, Depression: Forscher warnen vor Millionen Scheinpatienten

Quelle: SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wissenschaft

ADHS, Burnout, Depression: Forscher warnen vor Millionen Scheinpatienten – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wissenschaft.

Psychische Störungen scheinen zum Massenphänomen zu werden, die Zahl der Diagnosen gerade bei Kindern steigt rasant. Jetzt soll das wichtigste Handbuch für Psychiater noch mehr Krankheitsformen aufzählen. Mehr als 9000 Mediziner protestieren dagegen. Lies hier weiter

Tom Blue: So habe ich das noch gar nicht gesehen. Klar, wenn man die Parameter einer Krankheit oder einer Wesensart oder eines Verhaltens nach unten setzt oder Krankheiten sogar neu „erfindet“, rutschen auf einen Schlag Tausende oder gar Hunderttausende von Menschen mit Sympthomen in den „Krankenstand“. Ähnlich der Cholesterin-Lüge, oder zu hoher/niedriger Blutdruck usw.

Ergibt ein fettes Geschäft für Arzneimittelhersteller und Therapiemaßnahmen – aber ein dickes Minus für die Krankenkassen und damit für die Allgemeinheit. Vom Leiden von z. B. Kindern ganz zu schweigen. Denn sie können nicht selbst entscheiden, Erwachsene schon.

Und manchmal steckt nur so etwas „banales“ wie eine Eifersucht dahinter, siehe Ende des Artikels.

Und deine Meinung?

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare

  1. Tom Blue

     /  23.03.2012

    Danke für Eure Beiträge!
    Ich habe allerdings tatsächlich erleben dürfen (bei Erwachsenen), dass sich aus einer „Unlust“ zu leben innerhalb kürzester Zeit nach Ernährungsumstellung wieder Lust am Leben einstellte.

    Antwort
  2. Mira

     /  15.03.2012

    Netter Beitrag – wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht – bei den Leistungsanforderungen – fängt ja bereits im Kindergartenalter schon an! Anstatt man die Ursache korrekt erforscht – wird das Kind mit Medikamenten ruhig gestellt … Dabei haben auch neuere Studien u.a. ergeben, dass bspw. „Allergene sowie Toxine ADHS ähnliche Symptome auslösen können“ (http://blog.adhs-ernaehrung.com/2011/05/30/blei-verursacht-adhs; http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/184126.html)

    Antwort
  3. Personal Trainer Kiel

     /  08.03.2012

    Meine Meinung, gibt Pro und Contra dagegen. Meist liegt es ja in irgendeiner Weise daran, dass man unzufrieden ist und dazu sich dann noch überfordert. Sicherlich gibt es viele Trittbrettfahrer die nun sagen, halt ich habe Burnout, aber ich finde gut, das dieses Thema mehr zur Sprache kommt. Die Zahlen von geleisteten Überstunden in Deutschland ist dazu sehr interessant!

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: