Musik: PATTI SMITH – Because the Night

Patti Lee Smith (* 30. Dezember 1946 in Chicago, Illinois, USA) ist eine amerikanische Punk- und Rockmusikerin, Fotografin, Malerin und Lyrikerin. Sie gilt als „Godmother of Punk“.

Es war 1976 in einer kleinen schwäbischen Stadt.

Ich war 14 Jahre alt und traf einen damaligen Grundschul-Kollegen. „Schau mal Tom, hab ne geile Platte entdeckt…“ Ich:  „Lass sehen. Kann ich die ausleihen?“ In den 70ern leihten wir uns Platten aus und kopierten sie auch schon damals mittels Cassetten-Rekorder auf Kassetten. Patti Smith, echt geile Mucke.

Anmerkung: „Geil“ ist in der schwäbischen Sprache ein komplett „normales“ und nicht anrüchiges Wort, schon lange bevor es zu einem alldeutschen umgangssprachlichen Wort wurde… 😉 Mittlerweile ist das Wort aus dem Deutschen nicht mehr wegzudenken… siehe wiki: geil

So wurde ich Patti Smith-Fan, der jedoch nie ein Live-Konzert miterleben durfte…

Und obwohl sie Vorbild für die Punk-Generation war „Godmother of Punk“, wurde ich kein Punker… 😉

Patti Smith bei wikipedia

Homepage Patti Smith

ZEIT ONLINE 2010 über Patti Smith: Die Überlebende – Sex, Drogen, Rock’n’Roll: Die Sängerin Patti Smith hat alle Extreme überstanden. Aber wie?

Tour 2012:

Jul 9BonnKunst!Rasen Bonn/GronauOn Sale Now

Jul 11BerlinTempodromOn Sale Now

Jul 12DachauRathausplatzOn Sale Now

Tickets

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: