FoeBuD e.V. – Bürgerrechte und Datenschutz

http://www.foebud.org/

Aktueller Termin: Sonntag, 26.2.2012  15-18 Uhr – 33602 Bielefeld

 – Der FoeBuD e.V. setzt sich seit 1987 für Bürgerrechte und Datenschutz ein. Beim FoeBuD treffen unterschiedlichste Menschen zusammen, die Technik und Politik kritisch erkunden und menschenwürdig gestalten wollen.

FoeBuD-Web-Logo-alt.gif

Wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir wollen keine Gesellschaft, in der Menschen nur noch als Marketingobjekte, Manövriermasse beim Abbau des Sozialstaates oder als potentielle Terroristen behandelt werden. Wir wollen eine lebendige Demokratie.

Der FoeBuD klärt durch Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge, Veranstaltungen und charmante Aktionen auf. So richtet der FoeBuD jährlich die BigBrotherAwards („Oscars für Datenkraken“) in Deutschland aus. Mit unserem Fachwissen mischen wir uns – auch ungefragt – in politische Prozesse ein. Der FoeBuD arbeitet für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.

Homepage: FoeBuD e.V. – Bürgerrechte und Datenschutz

Aktueller Termin:

PUBLIC DOMAIN # 160
Sonntag, 26.2.2012  15-18 Uhr
Bunker Ulmenwall
Kreuzstr. 0, 33602 Bielefeld

Albrecht Ude: Recherche im Internet – sind Google, Wikipedia & Co. noch brauchbare Quellen?

Die Zeiten, in denen nur wir Google Fragen stellten, sind vorbei. Mittlerweile stellt Google uns Fragen und liefert dann gefilterte Ergebnisse. Und die Wikipedia ist einen kritischen Blick wert. Wer bestimmt, was dort zu lesen ist? Ein Vortrag über den grossen Wert und die Risiken von Recherchewerkzeugen.

Albrecht Ude, Berlin, ist freier Journalist, Rechercheur, Recherchetrainer und engagiert beim Netzwerk Recherche. Er setzt seinen Ehrgeiz darein, seinen Kolleginnen und Kollegen den sicheren Umgang mit Internet zu vermitteln, da dies eine Voraussetzung für investigative Recherche, Vertraulichkeit der Kommunikation und den Schutz ihrer Informanten ist. Ein Vortrag aus der Praxis, nicht nur für Journalisten: Wie Manipulation funktioniert und wie man sie effektiv verhindert.

PUBLIC DOMAIN („Öffentlicher Bereich“) heißt die Veranstaltungsreihe des FoeBuD zu Zukunft und Technik,  Wissenschaft und Politik, Kunst und Kultur. Die Public-Domain gibt es bereits seit 1987.

Termin vormerken: BigBrotherAwards, Freitag, 13.4.2012 Bielefeld
——————————————————————
FoeBuD e.V., Marktstr. 18, D-33602 Bielefeld

Tel: +49-521-175254             www.foebud.org
Fax: +49-521-61172              www.bigbrotherawards.de
Mail: mail@foebud.org           www.stoprfid.de
——————————————————————
Für Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte digitale Welt

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: