Sensorische Präferenzen der Konsumenten für Bio-Lebensmittel

Ecropolis heißt das Projekt, das über drei Jahre Sensorik-Fachleute in sechs Ländern beschäftigte.

Schmeckt bio wirklich anders?“, „Gibt es Verbesserungspotenzial?“, „Wirkt sich das Bio-Image auf die Verbraucherakzeptanz aus?“, das waren die Fragen, mit denen man an jeweils 60 ausgewählte Bio-Kunden pro Land herantrat.

Sechs verschiedene Produktgruppen wurden getestet: vom Keks über Joghurt, Tomatensauce, Salami, Äpfel bis zum Sonnenblumenöl. Dabei sollte nicht nur untersucht werden, wie die Bio-Angebote auf dem Markt bei den Verbrauchern ankamen, sondern auch wie sich der Geschmack in den verschiedenen Ländern voneinander unterscheidet.

Hier ein Auszug aus den sensorischen Präferenzen der Konsumenten z. B. für Bio-Naturjoghurt:

Frankreich
Französische Bio-Konsumenten von Naturjoghurts bevorzugen eine nicht-flüssige Konsistenz.

Deutschland
Deutsche Bio-Konsumenten bevorzugen gerührten Naturjoghurt mit einem glatten und klebrigen Aussehen ohne Flüssigkeit auf der Oberfläche und einem cremigen Mundgefühl mit frischem Geschmack.

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Italien
Italienische Bio-Konsumenten bevorzugen Naturjoghurt mit einer cremigen, festen, schweren Konsistenz mit einem fettigen Mundgefühl und akzeptierten ein wenig Flüssigkeit auf der Oberfläche.

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Niederlande
Niederländische Bio-Konsumenten bevorzugen gerührten Naturjoghurt.

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Polen
Polnische Bio-Konsumenten bevorzugen Naturjoghurt mit einem cremigen Aussehen, einer cremigen und festen Struktur, frischem Geschmack und klebrigen Aussehen sowie einem schweren Mundgefühl.

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Schweiz
Schweizer Bio-Konsumenten bevorzugen gerührte Bio-Naturjoghurts mit einem cremigen und glatten Aussehen und cremiger Konsistenz. Joghurt ohne Flüssigkeit auf der Oberfläche mit mäßiger Säure und einem dichten Mundgefühl wird bevorzugt.

Weitere Produkte hier: Geschmackskarte

Quelle: ecropolis

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