Gefährliche Kapseln: Wie schädlich sind Vitaminpräparate?

Sehr.

Wir reden hier von synthetischen (künstlich hergestellten) Vitaminen. Denn sie verstecken sich überall, nicht nur im Vitaminpräparat aus dem Discounter-/Supermarktregal, das der Verbraucher bewußt zu sich nimmt, im Glauben sich etwas Gutes zu tun. Nein, auch als sogenannter „gesunderhaltender“ Zusatz in vielen Nahrungsmitteln wie Bonbons, Joghurts, Schorlen, Nektaren oder auch in Margarinen.

Einige Studien beweisen das Gegenteil vom „Gesundheitsnutzen“ dieser „Vitaminflut“, z. B. die sogenannte „Beta-Carotene Cancer Prevention (ATBC)-Studie“ aus dem Jahre 1994.

Da lobe ich mir mein Obst und Gemüse, meine Kräuter und so vieles andere wie kaltgepresste Öle (alles natürlich Bio) und meinen wunderbaren Bioaktivstoff-Saft, den ich jeden Tag trinke. Alles natur.

Wobei ich weiß, dass auch Bioware oft zu früh geerntet wird und nicht die optimale Reife beim Ernten hatte. Deshalb auch verstärkt auf regional und saisonal erzeugte Bioware achten.

Und von wegen, „ich habs nicht gewußt“ wenn sogar bei msn darüber berichtet wird und erst neulich der Spiegel als Titelthema darüber schrieb.

Wie gesagt, es geht hier um synthetisch hergestellte Vitamine und nicht um Obst und Gemüse und aus deren Zutaten schonend und wertstoffsichernd gewonnene Säfte und Konzentrate. Eben „Natur im Verbund“ in Form z. B. eines Apfels aus hiesigen Landen und nicht synthetisch hergestellte Einzelsubstanzen.

Oder hat schon jemand auf Bäumen „Kapseln“ wachsen sehen?

msn vom 16.01.2012: Gefährliche Kapseln: Wie schädlich sind Vitaminpräparate?

Und aus 2008 beim aerzteblatt.de: Studie – Vitamin E erhöht Krebsrisiko bei Rauchern

Wohl bekomms!

Bis dahin

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

